Aktuelle Studienergebnisse zu Beginn der Fußball-Europameisterschaft verdeutlichen die hohe Wahrnehmung der Top-Sponsoren innerhalb der Bevölkerung: Coca-Cola wird dabei in Österreich als bekanntester Sponsor der UEFA EURO 2008TM genannt.

Mit einem 20 x 20 Meter großen Mega Fan Shirt am Wienerberg heißt Coca-Cola seit 08. Juni alle Fußball-Fans in Wien willkommen!

Spätestens seit dem Anpfiff zum bedeutendsten sportlichen aber auch wirtschaftlichen Großereignis in Österreich ist die zunehmende Begeisterung und das Interesse der Bevölkerung deutlich zu spüren.

In einer aktuellen Umfrage, durchgeführt vom SPECTRA - Marktforschungsinstitut, wurde die Wahrnehmung der EUROTOP Sponsoren für die UEFA EURO 2008TM untersucht. Coca-Cola ist in dieser Umfrage klare Nummer 1. 28 Prozent der Befragten in Österreich nennen Coca-Cola spontan als Sponsor der UEFA EURO 2008TM, gefolgt von anderen Top Sponsoren.

Bei der gestützten Bekanntheit nennen sogar 60 Prozent der Befragten Coca-Cola als Sponsor. Ein ähnliches Bild zeigt die Umfrage, die parallel in der Schweiz durchgeführt wurde. Dort liegt die gestützte Bekanntheit von Coca-Cola mit 78 Prozent, ebenfalls vor allen Sponsoren.

Mit einem 20 x 20 Meter großen Mega Fan Shirt am Wienerberg heißt Coca-Cola alle Fußball-Fans in Wien willkommen!

Coca-Cola heißt alle Fußball-Fans mit Mega-Fan Shirt willkommen! Top-Sponsor Coca-Cola nutzt die positive Stimmung mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen: Über weite Teile Wiens sichtbar ist das überdimensionale Coca-Cola Mega Fan Shirt, das rechtzeitig zum ersten Spiel der Österreichischen Nationalmannschaft am Gebäude von Coca-Cola Hellenic in der Triesterstraße 91 am Wienerberg letzten Sonntag installiert wurde.

Das 20 x 20 m große Trikot mit der Rückennummer 12 ist ein Willkommenszeichen von Coca-Cola für alle Fußballfans, die Wien besuchen. Die Rückennummer 12 ist bereits zum Symbol der Fans - des „12. Mannes" - geworden und wurde seit der Partnerschaft von Coca-Cola mit dem ÖFB bei Vorbereitungsspielen bis zur UEFA EURO 2008TM nicht mehr als Spielernummer vergeben. Aufgrund des UEFA Reglements ist bei der UEFA EURO 2008™ allerdings ein ÖFB Spieler mit der Nummer 12 ausgewählt worden.

Dazu meint Teamchef Josef Hickersberger:
"In meiner Mannschaft sind alle Spieler gleich viel wert. Daher wurde gelost, wer die besondere Ehre hat, die Fans vertreten zu dürfen." Das Schicksal hat somit entschieden und bestimmte Ronald Gercaliu als Träger der Nummer 12. „Die Tatsache, die Nummer 12 tragen zu dürfen, ist für mich eine zusätzliche Motivation, auch weiterhin alles für das Team zu geben", zeigt sich der Nationalteamspieler erfreut.

Das 12er-Shirt ist noch bis Ende Juni am Wienerberg zu sehen.

Rückfragehinweis:
Magdalena Racieski