Syfy

Out-of-Home-Flächen werden künftig zur interaktiven Bühne für die Inszenierung von Marken: Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus haben für den TV-Sender Syfy eine Kampagne realisiert, die eindrucksvoll zeigt, wie »Augmented Reality«-Angebote auf spannende Weise für Marken genutzt werden können: Derzeit verwandeln sich Plakatwände und Litfaßsäulen in dreidimensional erlebbare Science-Fiction-Welten.

München, den 26. Januar 2011 — »Siehst Du es auch?«, so der Claim, der auf allen Werbemitteln der neuen Kampagne für den Science-Fiction TV-Sender Syfy abgedruckt ist. Denn die Motive wirken auf den ersten Blick kryptisch: Passend zur inhaltlichen Ausrichtung des Senders schweben rätselhafte Symbole vor einem überblendeten Hintergrund – irgendetwas Mysteriöses scheint sich in den Motiven zu verstecken. Doch die Lösung zeigt sich erst, wenn die Kamera eines Smartphones vor die Motive gehalten wird: Dann wird der Betrachter direkt in die Programmwelt von Syfy gezogen, wenn plötzlich Charaktere, Objekte und Phänomene aus dem TV-Programm des Senders sichtbar werden; wenn Außerirdische, Monster oder Weltraumschiffe dreidimensional aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt werden können.

Im Gegensatz zu den inzwischen bekannten QR-Codes, die vielerorts nützliche Texte, Links und Zahlencodes enthalten, erschaffen die codierten Werbemittel von Syfy eine 3D-Erlebniswelt mit Bild- und Videomaterial, das direkt auf dem Smartphone erscheint, sobald der die Kamera auf ein Kampagnenmotive gerichtet wird. Aus dem Gullyschacht kriecht dann plötzlich ein Alien, die Plakatwand zeigt fremde Galaxien samt eines vorbeiziehenden Raumschiffs und die Litfaßsäule verwandelt sich in ein Reagenzglas, in dem Aliens ausgebrütet werden. Welche Film- und Seriencharaktere tatsächlich zu sehen sind, können die User in den kommenden Wochen mit ihren Smartphones herausfinden und anschließend an einem Gewinnspiel teilnehmen.

syfy_ar

Vollständig konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von Unternehmen der Serviceplan Gruppe: Serviceplan Campaign zeichnet für die Kreation der Werbemittel und die 3D-Modelle verantwortlich, Plan.Net Mobile übernahm die Augmented-Reality-Umsetzung für Smartphones und Mediaplus die Mediaschaltungen. Durch das integrierte Zusammenspiel von Klassik, Online, Mobile und Media entstand so eine perfekte Symbiose der Medienkanäle: „Unsere Kampagne für Syfy zeigt, in welche Richtung Außenwerbung geht: Stationäre Mediaflächen können künftig auf völlig neue kreative Art und Weise für die Markeninszenierung genutzt werden: Mit Smartphones sind zusätzliche Informationen, Bilder oder Videos direkt vor Ort abrufbar – die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Mit der rasanten Entwicklung im Mobile-Bereich werden solche integrierten Angebote in Zukunft häufiger zu sehen sein“, so Winfried Bergmann, Geschäftsführer Serviceplan Campaign.

Florian Stemmler
PR Referent